Aktuelle Artikel

Immer Up-To-Date.

Auslandseinsätze

img05

Im April 2010 ging es für unsere Fenster zum ersten Mal auf reisen. Durch Hamburger Kunden, die in Südfrankreich ein Ferienhaus haben entwickelte sich für uns der erste Auslandseinsatz. Die Fenster wurden ganz normal bei uns in der Produktion gefertigt, jedoch fuhren sie dann nicht zur Baustelle direkt, sondern wurden mittels einer Spedition in den Hafen von Nizza verschifft. Für unser Montageteam war dieser Auftrag auch etwas ganz Neues, denn sie lagen für mehrere Tage aus und wohnten mit ihren Arbeitskollegen wie in einer WG zusammen. Für einen Teil des Teams ging es mit dem Transporter, beladen mit dem notwendigen Werkzeug und Material, nach Südfrankreich, der andere Teil flog hinterher. Der Arbeitsalltag auf der Baustelle war nicht viel anders als zuhause, abgesehen von der frischen Meeresluft, dem tollen Wetter, dem Strand direkt vor der Tür und dem leckeren Essen. Es war für unsere Jungs also etwas Besonderes und es hat auch allen Spaß gemacht, war ja auch eine Ausnahme. Dabei blieb es aber nicht, dann schon bald darauf kamen die nächsten Anfragen von deutschen Kunden, die Immobilien in Südfrankreich haben. Es folgten für unser Montageteam also weitere Auslandseinsätze, bei denen sie nochmal ganz andere Erfahrungen sammelten und auch landschaftlich einiges zu sehen bekamen. Graz, Antibes, Saint Tropez, Port Grimaud – da ließ dann auch ein Objekt auf Sardinien nicht lange auf sich warten und so startete 2013 ein Arbeitseinsatz auf Sardinien. Über Weiterempfehlungen von Kunden sprach es sich schnell rum, dass wir auch gelegentlich im Ausland tätig sind und so folgte 2021 ein Projekt auf Mallorca. Das war nochmal ganz besonders spannend, denn der Transporter musste ja mit dem Werkzeug auch mit und so ging es zunächst nach Barcelona und von dort dann mit der Fähre auf die Insel. Der andere Teil des Teams flog mit dem Flugzeug nach Mallorca. Auch diese Erfahrungen waren für unsere Montageleute sehr interessant und sie lernten, wie die Gewerke in anderen Ländern arbeiten.
Wir sind schon gespannt auf das nächste Projekt!